Technorama Logo negativ
| Geschäftsbericht 2021
hamburger-icon.png
©Copyright 2022 - Swiss Science Center Technorama. All rights reserved
Kontakt
Technoramastrasse 1
CH-8404 Winterthur
T +41 (0)52 244 08 44
info@technorama.ch
Datenschutz
Geschäftsbericht 2020
Geschäftsberichte 2010–2019
Geschäftsbericht 2021
Swiss Science Center Technorama
Icon_rot.png
Ein besonderes Jahr
Besucherinnen und Besucher
2021: 214'080 2020: 156'935
Schülerinnen und Schüler
2021: 38'208
2020: 15'788
Workshop- Teilnehmende
2021: 40'374
2020: 42'652
Seitenaufrufe auf technorama.ch
2021: 1'405'540
2020: 1'109'608
2021 war definitiv besonders. Nach dem ersten Pandemiejahr 2020 erhofften wir uns eine unbeschwerte Zeit mit Neuentdeckungen und Neugier. Doch es startete mit einer grossen Leere: Das Technorama blieb fast ganze vier Monate geschlossen. Der Freudentag war am 18. April 2021: Wir durften nicht nur nach 119 Tagen das Technorama wieder für unsere Besucherinnen und Besucher öffnen. Sondern wir konnten gleichzeitig auch unseren neuen Park «Technorama Draussen» für den Gästebetrieb eröffnen.
Allerdings hielt uns die Pandemie weiterhin im Bann. Unser Schutzkonzept haben wir im vergangenen Jahr ganze neun Mal angepasst. Der Betrieb musste für die ständig wechselnden Schutzmassnahmen immer neu durchdacht werden. Nur so konnten wir die Ausstellungen des Technorama sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Mitarbeitenden sicher gestalten.
  • Seit der Wiederöffnung im April bestand ein tägliches Gästelimit von rund 800 Personen im Haus. Dafür führten wir eine Auslastungsanzeige auf der Homepage ein, um die Besucherinnen und Besucher zu informieren.
  • Am 13. September 2021 wurde die Maskenpflicht aufgehoben und die Zertifikatspflicht (3G) für Gäste eingeführt.
  • Gleichzeitig entschieden wir uns dafür, auch eine Zertifikatspflicht für Mitarbeitende einzuführen, um für unsere Gäste und unsere Mitarbeitenden die gleichen Regeln zu haben. Mit der Zertifikatspflicht für alle konnten wir auch die meisten Angebote im Haus wieder ohne Einschränkungen durchführen. Wer weder geimpft noch genesen war, bekam die Möglichkeit, sich vor der Arbeit von einem zertifizierten Dienstleister im Haus testen zu lassen.
  • Am 03. Dezember 2021 führten wir die 2G-Zertifikatspflicht gemäss den Vorgaben des Bundes ein und erweiterten die Maskenpflicht auch auf Kinder ab 10 Jahren. Mit der Maskenpflicht für Kinder versuchten wir, das Mosaik der Massnahmen von Bund, Kantonen und Schulen im Haus zu vereinheitlichen.
Pandemie und Schutzmassnahmen führten zu einem Rückgang der Gästezahlen. Für ein Haus, das sich zu über 60% selbst finanziert, ist dies eine schwierige Situation. Dennoch: Angesichts der Einschränkungen sind die rund 214'000 Gäste ein gutes Ergebnis. Wenn man die erwarteten Gästezahlen für die fast vier Monate lange Schliessung dazurechnet (85'000 Eintritte), kämen wir fast genau auf die budgetierten 300'000 Gäste!
In den Zeiten, in denen wir das Technorama öffnen konnten, kamen die Besucherinnen und Besucher in recht grosser Zahl. Insbesondere in den Sommerferien, die von schlechtem Wetter geprägt waren, hatten wir meist ein volles Haus. Der Juli war mit 41'583 Gästen der zweitbeste Monat seit der Eröffnung des Technorama (noch besser war der August 2006).
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Das vergangene Jahr hat mit der viermonatigen Schliessung und der Eröffnung des neuen Parks «Technorama Draussen» allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel abverlangt. Die Gastgeberinnen und Gastgeber auf der einen Seite waren in Kurzarbeit und konnten nicht arbeiten. Sehr viel Arbeit hatten auf der anderen Seite die Mitarbeitenden in der Verwaltung und in der Werkstatt. Der Schlussspurt beim Parkbau verlangte von ihnen einen aussergewöhnlich hohen Einsatz. Allen Mitarbeitenden sei an dieser Stelle für ihren Einsatz und ihre Flexibilität gedankt.
Mehr dazu
Ausstellung und Entwicklung
Neuer Park und weitere spannende Projekte
Mehr dazu
Didaktik
Ein Lehrgang für den Unterricht als Abenteuer
Mehr dazu
Labore
Ganz nah dran mit dem Rasterelektronenmikroskop
Mehr dazu
Shows und Events
Die grosse Eröffnung und zwei völlig neue Formate
Mehr dazu
Kommunikation und Marketing
Eine Digitalkampagne zur Bewerbung des Parks
Mehr dazu
Gebäude und Technik
Stromversorgung und Designsprints
Mehr dazu
Dank
Menschen und Institutionen, die das Technorama unterstützen
Mehr dazu
Finanzen
Kennzahlen sowie Bilanz- und Erfolgsrechnung
Mehr dazu