Technorama Logo negativ
| Geschäftsbericht 2021
hamburger-icon.png
©Copyright 2022 - Swiss Science Center Technorama. All rights reserved
Kontakt
Technoramastrasse 1
CH-8404 Winterthur
T +41 (0)52 244 08 44
info@technorama.ch
Datenschutz
Geschäftsbericht 2020
Geschäftsberichte 2010–2019
Mitarbeitende
Die Corona-Pandemie hat uns auch personell auf die Probe gestellt: Anstellungsstopp, Kurzarbeit und die Schliessung während vier Monaten machten es schwierig, als Team den Zusammenhalt zu behalten. Doch im Sommer waren wir wieder in voller Besetzung und mit vielen neuen Gesichtern für unsere Gäste da.
Weiterentwicklungsprojekte
Corona hat uns in vielerlei Hinsicht (heraus)gefordert und die ganze Crew musste viel Flexibilität beweisen. Dennoch konnten wir auch positive Effekte wahrnehmen: Wir sind nun digitaler als je zuvor und treiben das Thema Digitalisierung weiter voran. Ausserdem wurden Projekte zur Organisationsentwicklung und zur Positionierung des Technorama als Arbeitgeber angestossen.
«Dass wir in diesem Prozess als ausführende Mitarbeitende partizipieren können, ist sehr motivierend und belebt den Arbeitsalltag.»
Mirko Hoffmann, Mitarbeiter Besucherservice und Mitglied der Change-Gruppe
Mitte Juli startete im Besucherservice ein Weiterentwicklungsprojekt. Die Mitarbeitenden im Besucherservice haben dabei die Möglichkeit, ihr Arbeitsumfeld aktiv mitzugestalten, Bestehendes zu ändern und Neues zu initiieren. So haben sich acht Teams gebildet, die sich mit verschiedensten Themen beschäftigen. Diese Themen erstrecken sich von der Tagesstruktur und der Einarbeitung über die Arbeitsbedingungen und Angebote bis hin zur Entwicklung der Selbstverantwortung.
Einige Resultate haben sich schon nach diesem halben Jahr fest im Arbeitsalltag verankert. So sind beispielsweise die Einarbeitungsmethoden überarbeitet worden und erfolgen nach einem neuen Konzept . Die Workshops können regelmässig auch von Gastgebenden besucht werden, um das Angebot des Hauses besser kennenzulernen und nutzen zu können. Bei vielen Projektgruppen wurde eine Umfrage erarbeitet, um eine Bestandsaufnahme zu machen und die bestehenden Bedürfnisse zu erfragen. Auf der Grundlage dieser Umfrageergebnisse und mit grossem Tatendrang werden im nächsten Jahr wohl noch einige Steine ins Rollen gebracht werden.
Moderne Rekrutierung
Jede Rekrutierung ist ein gegenseitiges Kennenlernen. Daher ist eine Rekrutierung für uns nicht nur eine Möglichkeit, einen Eindruck von unseren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen zu bekommen, sondern auch ihnen einen Eindruck von uns zu vermitteln.

Basierend auf einer Eigenentwicklung der Verhaltensökonomen von Fehr Advice in Zürich und deren Partneragentur ideenreich websolutions in Graz ist eine moderne Online-Plattform entstanden, über die alle Prozesse einer Rekrutierung laufen. Statt wie früher Bewerbungsunterlagen als PDF in Ordnern abzulegen, Excel-Listen über den Status der Bewerbung zu führen, jede Antwort immer wieder als neue E-Mail zu tippen und diese dann ins Dossier zu kopieren und die Rückmeldungen der Vorgesetzten per E-Mail einzuholen, haben wir heute eine Datenbanklösung mit ansprechendem Web-Interface, integriertem E-Mail-Client mit unzähligen Vorlagen, Feedbackfunktionen und Video-Aufzeichnungsfunktionen.

Neben den technischen Neuerungen wurden auch die Mitwirkungsmöglichkeiten erweitert. Zukünftig sollen mehr Mitarbeitende schon bei den ersten Rekrutierungsschritten für ihre vorgesetzten Personen und auch ihren zukünftigen Arbeitskolleginnen und -kollegen beteiligt werden.

Durch das neue Werkzeug haben wir mehr Zeit für eine wertschätzende Kommunikation bekommen. Dank des professionellen Auftritts und der ehrlichen Rückmeldungen durch das Technorama haben wir auch bei Absagen oft ein Dankeschön für das gegenseitige Kennenlernen erhalten.