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Geschäftsbericht 2020
Geschäftsberichte 2010–2019
Didaktik
Das Didaktik-Team konzipierte 2021 den Lehrgang «Unterricht als Abenteuer» neu. Er inspiriert Lehrpersonen und vernetzt sie miteinander. Darüber hinaus gibt der Lehrgang unseren Fortbildungsangeboten einen neuen Rahmen.
Neuer Lehrgang: Unterricht als Abenteuer
Die Frage, wie gelehrt werden soll, damit gelernt werden kann, ist im didaktischen Verständnis des Technorama zentral. Lernen ist ein subjektiver Vorgang: Wissen wird von jeder Person einzeln und individuell konstruiert. Somit entspricht der Input nicht dem Output. Obwohl sich jede Lehrperson um Klarheit bemüht – und so seltsam es klingen mag: Letzten Endes entscheidet jede Schülerin und jeder Schüler selbst, was gelernt wird.
Weil nicht direkt gelehrt werden kann, ist es die Aufgabe der Lehrperson, stimmige Anregungen zu schaffen. Der Fokus der Didaktik muss sich auf die Gestaltung von Lernumgebungen richten. Mit stimmigen Anregungen lernt jeder Schüler und jede Schülerin individuell – abhängig von persönlichen Hintergründen, Wünschen und Begabungen.
Deshalb hat das Didaktik-Team des Technorama einen Lehrgang für Lehrpersonen entwickelt, welche den Unterricht das ganze Jahr über als Abenteuer gestalten möchten. So unterstützen wir Lehrpersonen dabei die Didaktik des Technorama über den Klassenbesuch hinaus im Schulalltag weiterzuleben.
Mehr zum Lehrgang
Technorama meets Schulunterricht
«Vielen Dank für euer Engagement und eure Leidenschaft. Ich durfte viele neue Inhalte lernen!»
Rückmeldung eines Teilnehmers zur Fortbildung «Digitalisierung zum Anfassen»
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) führten wir 2021 eine Befragung von Lehrpersonen durch. Ziel war, herauszufinden, wie sie den Klassenbesuch im Technorama für den Regelunterricht nutzen.
Mithilfe dieser Resultate konzipierten wir gemeinsam mit der PHZH eine Fortbildung zum Thema «Technorama meets Schulunterricht». Die Teilnehmenden lernten dabei passende Klassenaktivitäten für die Ausstellung kennen, die sie auf ihre Bedürfnisse anpassten. Darüber hinaus probierten sie Unterrichtsinhalte zur Vor- und Nachbereitung des Klassenbesuchs aus. Das erfolgreiche Projekt wird auch 2022 weitergeführt: Die Lehrpersonen werden in der nächsten Phase beim Technorama-Besuch begleitet und anschliessend von Forschenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) befragt.
Besuche von Schulkassen
Im Jahr 2021 war es vielen Schulklassen nach wie vor noch nicht erlaubt, Ausflüge zu unternehmen. Auch viele Lehrpersonen hatten ihre Exkursionen aufgrund der Planungsunsicherheit stark eingeschränkt. Trotzdem fanden 2'393 Schulklassen den Weg ins Technorama, etwa zwei Drittel des Durchschnitts der Jahre vor der Pandemie.
Schülerinnen und Schüler
2021: 38'208 2020: 15'788
Anzahl
Schulklassen
2021: 2'393 2020: 924
Lehrpersonen an Fortbildungen
2021: 161 2020: 168
Projekt MINT.III (2021–2024)
Mit dem Projekt «Selbstwirksam in der digitalen Welt», finanziert durch das MINT-Mandat 2021-2024 der Akademien der Wissenschaften Schweiz, fördert das Technorama in Zusammenarbeit mit Bildungsakteuren aller Stufen die 21st Century Skills (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch verschiedene Angebote.
Das Thema Tinkering und insbesondere der Schwerpunkt Computational Tinkering wird räumlich und inhaltlich erweitert. Ein neues Labor entsteht, welches mit Mobiliar und Hardware-Komponenten für die handlungsorientierte Vermittlung digitaler Kompetenzen ausgestattet wird. Dazu entwickelt das Technorama neue Workshops, Aktivitäten und Exponate, welche Digitalisierung begreifbar machen und erweitert den Fokus des Fortbildungsangebots für Lehrpersonen um diese Thematik.
Dank der Initiative von Swiss Science Education (SWiSE) ermöglicht die Kooperation im Swiss Science Exploration Network eine Verbreitung der Angebote zum Thema Computational Tinkering in der ganzen Schweiz und verankert sie in den schulischen Regelstrukturen der Kantone.

Tinkering Studio

Im September war Sebastian Martin aus dem Exploratorium in San Francisco in der Erfinderwerkstatt zu Gast. Gemeinsam mit ihm übten wir das kreative Bauen, Tüfteln, Konstruieren und Erfinden – kurz: Tinkern.
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Kooperation mit dem STEM PARK in Tansania

Seit über zwei Jahren unterstützen wir das Projekt Inspire, welches ein Science Center in Tansania auf die Beine stellt. Ende 2020 wurde eine Testausstellung in Tanga eröffnet und jetzt nimmt das kleine Science Center langsam Form an.
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