©Copyright 2024 - Swiss Science Center Technorama. All rights reserved
Technoramastrasse 1
CH-8404 Winterthur
T +41 (0)52 244 08 44
info@technorama.ch
menu.svg
Technorama logo.svg
| Geschäftsbericht 2023
Mitarbeitende
Im vergangenen Jahr wurde eine umfassende Umstrukturierung im Besucherservice des Technorama durchgeführt und Tagesabläufe, Strukturen und Teams optimiert, um die Einsätze effizient und attraktiv zu gestalten und die hohe Qualität des Service und der Gastfreundschaft auch zukünftig zu gewährleisten.
Umstrukturierung im Besucherservice
Dank verschiedener Massnahmen konnten die Löhne im Besucherservice deutlich angehoben werden. Gleichzeitig wurde ein einheitliches Lohnsystem mit definierten Lohnklassen und klaren Kriterien für Lohnanstiege erarbeitet, um den Mitarbeitenden eine transparente und faire Entlohnung zu ermöglichen.
Ein weiterer wichtiger Baustein des Projekts war die Erarbeitung eines Führungsleitbildes für das Führungsteam sowie eine neue Aufgabenverteilung, um eine effektive und motivierende Führungskultur im Besucherservice zu unterstützen.
«Ich habe schon viel mit meinem 6-jährigen Sohn unternommen, aber das Technorama ist mit Abstand das Coolste und Interessanteste, was wir je gesehen haben. Nettes Personal, alles sauber und ganz viel Tolles zu entdecken für Gross und Klein.»
anonym, via Google Review
Zusätzlich wurde eine neue Stelle und Arbeitsgruppe für Qualitätssicherung in der Ausstellung geschaffen, um sicherzustellen, dass die Gäste stets ein hochwertiges Erlebnis geboten bekommen. Die Weiterentwicklung von Schulungsformaten trägt dazu bei, die Philosophie des Hauses zu leben und Gästeservice und Gastfreundschaft auf ein noch höheres Level zu bringen.
Insgesamt hat die Umstrukturierung im Besucherservice dazu beigetragen, die Gastfreundschaft zu steigern und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden zu verbessern. Mit diesen Massnahmen ist das Technorama gut gerüstet, um auch in Zukunft ein attraktives und ansprechendes Angebot für seine Gäste bereitzustellen.