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Didaktik
57’181 Schülerinnen und Schüler haben im Jahr 2022 im Technorama experimentiert. Dank den Lehrerinnen und Lehrern, welche im Technorama eine Fortbildung besuchten und lernten, wie sie mit ihrer Klasse im Schulzimmer experimentieren können, begeisterte das Technorama noch weit mehr Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaft und Technik.
Besuche von Schulkassen
2022 besuchten so viele Schweizer Schulklassen wie nie zuvor das Technorama. Es waren 2‘879 Klassen mit 49‘429 Schülerinnen und Schülern. Die Reiselust von Schulklassen aus dem Ausland ist jedoch immer noch deutlich tiefer als vor der Covid-19-Pandemie. Aus dem Ausland kamen 411 Schulklassen mit 7‘752 Schülerinnen und Schülern, die Mehrheit aus den Nachbarländern Deutschland und Österreich.
MINTegration
Dank Zuwendungen von Kantonen, Handelskammern und Stiftungen erhalten jedes Jahr Schülerinnen und Schüler eines ausgewählten Kantons die Möglichkeit, das Technorama gratis zu besuchen. Im Jahr 2022 war es der Kanton Aargau. Von der MINTegration genannten Aktion profitierten rund 3‘000 Schülerinnen und Schüler. Dieser Besuch wurde ermöglicht durch den Kanton Aargau, die Aargauische Industrie- und Handelskammer (AIHK), die Asuera-Stiftung sowie eine weitere im Kanton Aargau ansässige Stiftung.
Swiss Science Exploration Network
Im Jahr 2020 gründeten das Technorama in Winterthur, das L'ideatorio in Lugano und der Espace des Inventions in Lausanne im Rahmen der vom Bund geförderten MINT-Projekte das „Swiss Science Exploration Network“. Das Verkehrshaus Luzern tritt 2023 ebenfalls dem Netzwerk bei. Dieses Netzwerk vereint die vier ausserschulischen Lernorte mit grosser überregionaler Reichweite und langjährigem Leistungsausweis und fördert den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Inspiration. Das Jahrestreffen 2022 fand am 29. und 30. November im Espace des Inventions in Lausanne zum Thema Robotik und künstliche Intelligenz statt.
Fortbildungen und Lehrgang «Unterricht als Abenteuer»
Im Jahr 2022 wurde das Fortbildungsprogramm durch thematische Kurse für Lehrpersonen aller Schulstufen von Kindergarten bis Gymnasialstufe weiterentwickelt. Neu konzipiert wurden die Kurse «Eiskalt – Forschen mit Schnee und Eis» sowie «Zum Beispiel Licht – Modelle in der Naturwissenschaft», «MINT-Unterricht Robotik: Die Bewegung der Tiere» sowie «Tinkering mit Abfall und Lego Mindstorms».
Im Jahr 2022 haben 657 Lehrpersonen die verschiedenen Fortbildungen bzw. Einführungs-veranstaltungen besucht. 330 Lehrpersonen nahmen an einem der 21 Fortbildungskurse teil, die anderen 327 besuchten die didaktischen Einführungsveranstaltungen im Technorama. Immer mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildungskurse entscheiden sich dafür, den ganzen Lehrgang «Unterricht als Abenteuer», der seit 2021 angeboten wird, zu besuchen. Dies ermöglicht ihnen, sich vertiefter mit der Didaktik des Technorama zu befassen und diese zielbewusst in ihrem Unterricht anzuwenden. Mit Ausnahme des obligatorischen Kurses «Unterricht ist Kommunikation» stellen die Teilnehmenden des Lehrgangs ihr Programm individuell aus einzelnen Kurstagen des Fortbildungsprogramms zusammen. So treffen sie sich immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen und können sich austauschen.
«Die Reise nach Winterthur hat sich wieder einmal gelohnt. Besonders sinnvoll finde ich auch die Informationen zu eurer Didaktik. Das macht eure Weiterbildungen noch kostbarer, nebst der tollen Bildungshaltung, die mir sowieso entspricht.»
Rückmeldung einer Teilnehmerin der Fortbildung «Tinkering mit Abfall und LEGO Mindstorms»
Teilnehmende beschenkt und IKEA-Effekt erlebt
Das Didaktik-Team wollte die Teilnehmenden des Lehrgangs «Unterricht als Abenteuer» anlässlich ihrer ersten Fortbildung mit einem besonderen Geschenk begrüssen und bedruckte das Lehrgangs-Notizbuch gleich selbst.
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Hokuspokus-Fortbildung mit dem Neuro-Mentalist Pad Alexander
Für Jahrhunderte fehlte uns die Erklärung für naturwissenschaftliche Phänomene. Mit diesem Gedanken als Basis kreierten wir im Rahmen einer Fortbildung für Lehrpersonen eine Show, die magisch wirkte, aber auf naturwissenschaftlicher Ebene begründet war.
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