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| Geschäftsbericht 2020
Marketing
Das vor zwei Jahren eingeführte Online-Ticketing erwies sich im Pandemiejahr 2020 als hervorragendes Werkzeug zur Steuerung der Gästezahlen: Bis zu 90% der Eintritte wurden im Vorverkauf reserviert. Mit der Spenden- und Imagekampagne für den neuen Park machte das Technorama auf sich aufmerksam und knüpfte neue Netzwerke.
Spenden und -Imagekampagne
Die Spenden- und Imagekampagne wurde zwar bereits bei der Premiere von «In Vino Scientia» im April 2019 lanciert; sie hat dennoch das vergangene Jahr massgeblich geprägt. Im Zuge dieser Spendenkampagne hat das Technorama nicht nur CHF 450’000 gesammelt, sondern auch über 450 Privatpersonen, Vereine und Firmen neu für die Sache des Technorama gewonnen. Und wir konnten ein grosses Netzwerk mit vielen Organisationen in und um Winterthur knüpfen, von der Handelskammer Winterthur über die City Vereinigung Winterthur bis hin zum KMU-Verband Winterthur und Umgebung. Sinn und Zweck dieser Spenden- und Imagekampagne war nicht nur die Beschaffung von Geld, sondern auch die nachhaltige Verankerung des Technorama: Es steht nicht nur in Winterthur, sondern steht auch für die Kultur- und Bildungsstadt Winterthur. Das grosse Interesse für den neuen Park ist auch an den fast 10’000 Personen abzulesen, die 2020 die Park-Website besucht haben. Sie konnten das Projekt dort nicht nur mit einer Online-Spende unterstützen, sondern sich auch durch viele Geschichten rund um das Bauprojekt klicken. Insgesamt wurden über 100 Beiträge im Technorama-Blog und in den sozialen Medien veröffentlicht. Darüber hinaus haben wir die Chance genutzt, den neuen Claim «Ein Revier für Neugier» einzuführen: Mittlerweile sind 30 Beiträge diesem Thema gewidmet.
«Nirgendwo lässt sich Wissenschaft aufregender und besser erleben als im Technorama - quasi direkt vor der Haustür. Wir engagieren uns, damit möglichst viele Menschen davon profitieren können».
Julian und Wolfgang Wandhoven, Spender
Brückentaufe
Dank der grosszügigen Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender konnten wir den Technorama-Park nicht nur Schritt für Schritt fertigstellen, sondern diesen Erfolg bei der Brückentaufe am 20. August 2020 auch feiern. Gemeinsam mit rund 400 Spenderinnen und Spendern wurde die Wunderbrücke mit 5 Tonnen Wasser getauft
Schulaktion
Wie so vieles im Jahr 2020 wurde auch MINTegration 2020 – Schulaktion Kantone St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden von der Coronavirus-Pandemie überschattet. Wie in den Jahren zuvor waren die Kontingente nach Eröffnung der Anmeldungen rasch erreicht – im Fall des Kantons Appenzell Ausserhoden wurde dieses bereits in der Woche nach dem Start der Schulaktion um 500 Schülerinnen und Schüler erhöht.
Als sich ab Ende Oktober/Anfang November 2020 die epidemiologische Lage verschlechterte, mussten wir Annullationen von insgesamt 204 Schulklassen mit total 4'016 Schülerinnen und Schülern entgegennehmen. Dennoch – nicht alle Lehrpersonen mussten auf einen Besuch im Technorama verzichten. Bis Ende Jahr fanden so immerhin noch 70 Klassen mit total 1’310 Schülerinnen und Schüler der beiden Kantone den Weg nach Winterthur.
Zu unserer grossen Erleichterung haben sowohl die Kantone als auch die beteiligten Stiftungen eingewilligt, MINTegration im Jahr 2021 zu wiederholen. Nach der Schulaktion ist vor der Schulaktion.

Grösster «Wassertropfen» der Welt auf dem Winterthurer Jahrbuch

Das Bild kurz nach dem Öffnen der Klappen des Fallenden Wassers hat es aufs Cover des Winterthurer Jahrbuchs geschafft.
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