hamburger-icon.png
Technorama Logo negativ
| Geschäftsbericht 2020
Didaktik
Das Didaktik-Team widmete sich 2020 ganz der Digitalisierung, allerdings wie gewohnt auf Technorama-Art. Mit der Digitalisierung zum Anfassen schaffte das Team einen analogen Zugang zur digitalen Welt. Entstanden sind unterhaltsame und lehrreiche Workshops für Lehrpersonen.
Computional Tinkering - Digitalisierung zum Anfassen
Das Technorama möchte mit neuen Angeboten einen Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Menschen einen Zugang zur digitalen Welt finden. Dies bedeutet, dass das Digitale nicht in der virtuellen Welt bleibt, sondern ganz nach der Didaktik des Technorama in unserer realen Welt erleb- und erfassbar ist. Denn Interaktion mit der digitalen Welt ist weit mehr als nur über den Touchscreen wischen. Digitalisierung lässt sich sogar anfassen. Dies zeigte das Didaktik-Team in neuen Aktivitäten im Ausstellungsbereich «Erfinderwerkstatt», in zwei neuen Laborworkshops und vermittelte diese Haltung auch in den Fortbildungen für Lehrpersonen. Unterstützt wurde das Projekt «Computational Tinkering - Digitalisierung zum Anfassen» durch das Förderprogramm MINT der Akademien der Wissenschaften Schweiz
Mehr dazu
«Fortbildungen am Technorama machen zweimal Spass: Am Kurstag und danach bei der Umsetzung in der Schule.»
Gaby Murray, Schule Bubikon
Neue Aktivitäten für Schulklassen
Im Rahmen der Neueröffnung der beiden Ausstellungen «Kopfwelten» und «Biocampus» hat das Didaktik-Team auch für den Schulklassenbesuch neue Ideen entwickelt. Ziel war es, den Lehrpersonen Aktivitäten zur Verfügung zu stellen, mit denen bei den Schülerinnen und Schülern eine Vertiefung des Schulstoffs und der Austausch über die Experimente gefördert wird. Die Aktivitäten sind mehr als Arbeitsaufträge, dies lässt sich an folgenden zwei Beispielen sehen: Bei der Aktivität im Biocampus ordnen die Schülerinnen und Schüler Bilder den Exponaten zu. Dadurch kann eine vertiefende Diskussion über diese Zuordnung angeregt werden. In einer Aktivität für die Ausstellung «Kopfwelten» suchen die Schülerinnen und Schüler Verbindungen, sogenannte Assoziationsketten, zwischen den einzelnen Exponaten. Sie gestalten so individuelle Pfade durch die Ausstellung. Spannend wird es nun, wenn diese Pfade in der Klasse ausgetauscht werden und die Schülerinnen und Schüler gegenseitig versuchen, diese Verbindung zwischen den Exponaten der anderen Personen nachzuvollziehen.
Besuche von Schulkassen
Im Jahr 2020 war es vielen Schulklassen nicht erlaubt, Ausflüge zu unternehmen. Auch viele Lehrpersonen hatten ihre Exkursionen aufgrund der Planungsunsicherheit stark eingeschränkt. So fanden schliesslich nur 924 Schulklassen mit 15'788 Schülerinnen und Schülern den Weg ins Technorama, was nur rund einem Viertel der Schulklassenbesuche im Vergleich zu 2019 entspricht.
Beratung und Fortbildung
Im Jahr 2020 nutzten insgesamt 411 Lehrerinnen und Lehrer die Beratungs- und Fortbildungsangebote des Technorama. 228 Lehrkräfte bzw. Lehrpersonen in Ausbildung besuchten eine didaktische Einführungsveranstaltung. 168 Lehrpersonen besuchten die 12 Fortbildungstage, welche durchgeführt werden konnten. Und 15 Lehrpersonen profitierten von einer Beratung im Lehrercafé.

Im Rahmen der Fortbildung «Ich spreche roboterisch» zum Beispiel vertieften sich die Lehrkräfte in die Sprache des Programmierens. Mit dem ganzen Körper konnten sie erfahren, was es heisst, wie ein Roboter einem Algorithmus zu folgen.
Mehr dazu

Kettenreaktionsmaschine erfinden und gewinnen

In Kooperation mit der Handelskammer des Kantons Solothurn hatte das Technorama einen Wettbewerb ausgeschrieben: Mit dem Bau einer «Kettenreaktionsmaschine», auch als «Rube-Goldberg-Maschine» bekannt, konnten sich Schülerinnen und Schüler einen Klassenausflug ins Technorama ertüfteln.
Mehr dazu

Kooperation mit einem Science Center in Tansania

In Kooperation mit der Fondation Botnar unterstützt das Technorama den Aufbau eines Science Centers der Initiative «Inspire» in Tanga, Tansania. 2020 meisterte das Projekt eine erste wichtige Etappe: Anlässlich eines Events konnten Schülerinnen und Schüler einige neue Exponate testen. Ihre Reaktionen zeigen: Die Begeisterung für Naturphänomene ist länder- und kulturübergreifend!
Mehr dazu
©Copyright 2021 - Swiss Science Center Technorama. All rights reserved
Kontakt
Technoramastrasse 1
CH-8404 Winterthur
T +41 (0)52 244 08 44
info@technorama.ch
Datenschutz